Lichtsystem planen und einfach installieren
Die ausgeklügelte 12 Volt Technologie sorgt für eine stimmungsvolle und idyllische Beleuchtung in Deinem Garten. Niederspannung und die Einhaltung der Europäischen Richtlinien sorgen zudem für ein hohes Mass an Sicherheit. Dank praktischen Schraubverbindungen kannst Du das System vom Transformator bis hin zu den Leuchten ohne Werkzeug installieren. Die Kabelverbindungen eines 12 Volt Lichtsystems können auf der Erdoberfläche platziert werden. Im Gegensatz dazu gehören die Kabel bei einem 230 Volt System mindestens einen halben Meter tief unter die Erde!
Energiesparende Beleuchtung dank LED
Im Sortiment von Season Lights und Season Lights Pro sind alle Modelle der Leuchten mit LED (Light Emitting Diodes) ausgestattet. Diese sind in den Farben Weiss und Warm-Weiss erhältlich.
Vorteile von LED:
- Niedriger Energieverbrauch
- Lange Lebensdauer
- Stossfestigkeit
- Geringe Wärmeabgabe
Kabel und Leuchten mit Plug & Play verbinden
Mit den Produkten von Season Lights und Season Lights Pro kannst Du deine Aussenbeleuchtung selbstständig, sicher und schnell anlegen. Ein Elektroinstallateur ist dafür nicht notwendig! Jede Leuchte ist bereits mit einem zwei oder drei Meter langen Kabel mit Schraubverbindung ausgestattet. Diese passt auf die spritzwasserdichten Anschlüsse am Hauptkabel. Alle weiteren Kabel sowie Tranformatoren des Lichtsystems verfügen selbstverständlich ebenfalls über die gleichen Schraubverbindungen.
Dein Lichtsystem kannst Du in drei einfachen Schritten zusammenstellen:
1. Wahl der Beleuchtung
Wähle passende Leuchten aus, welche Du für den Garten, die Einfahrt, den Parkplatz, den Zaun, den Teich oder das Vordach benötigen kannst.
2. Wahl des Transformators
Du wählst die Beleuchtung aus, dadurch bestimmt die Wattleistung des Transformator die gesamte Wattleistung (24, 60 oder 150 Watt).
Tipp: Rechne die Wattleistung immer mit mehr Watt aus, falls man an einem späteren Zeitpunkt noch eine Leuchte oder Zubehör hinzufügen möchte.
3. Wahl der Kabelversion
Du kannst mit einem Hauptkabel, Kabelverzweiger oder einem Verlängerunskabel starten.
Wenn Du einen 24 Watt oder einen 60 Watt Transformator wählst, kannst Du mit einem 10 Meter SPT-1W Kabel starten. Bei einem 150 Watt Transformator nimmst, brauchst Du ein 15 Meter SPT-3 Kabel.
Gut zu Wissen
Hinweise für den Bau deines 12 Volt Season Lights Systems:
- Du benötigst keinen Elektroinstallateur, sondern kannst das System selbst anlegen.
- Ein einziger 230 Volt Anschluss reicht meistens aus, um mit einem 12 Volt Trafo den ganzen Garten zu beleuchten – Einfach und sicher.
- Bei einem 12 Volt System musst Du die Kabel nicht zwingend unter die Erde verlegen. Bei einem 230 Volt System müssen diese mindestens einen halben Meter unter die Erde.
- Je nach Anzahl der Leuchten beträgt die maximal mögliche Kabellänge ca. 80 Meter.
- Für mehr Sicherheit ums Haus und im Garten kannst Du einen 12 Volt Timer mit integriertem Hell-Dunkel-Sensor einsetzen.