Topf- und Kübelpflanzen im Winter schützen
- Kübelpflanzen überwintern am besten an einem geschützten und frostfreien Ort, z.B. im Keller, in der Garage oder im Wintergarten (nicht über 12°C).
- Isoliere den Topf, indem Du ihn gut einwickelst, z. B. mit Luftpolsterfolie, Jute-Filz oder einer Stroh- bzw. Kokosmatte.
- Binde die Winterschutz Isolierfolie oder Winterschutzmatte (Kokosmatten, Schilfrohrmatten) mit Juteband oder einer Jutekordel fest.
- Das Pflanzgefäss sollte keinen direkten Bodenkontakt haben. Topfunterleger eignen sich zum Schutz vor Bodenfrost.
- Kübel- und Topfpflanzen muss ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden beim Winterschutz. Denn sie können extrem unter den Folgen des Winters leiden, da ihnen das natürliche Regulativ des Bodens fehlt.
- Zu kleine Pflanzkübel für Terrassen und Balkonpflanzen beschleunigen das Durchfrieren des Wurzelbereiches bei Dauerfrost.
Kronen und Triebe von Pflanzen über Winter schützen
- Binde die jungen Triebe der Krone mit Bast vorsichtig zusammen.
- Wenn Du zusätzlich auch die Krone zusammenbinden musst, machen dies nicht allzu fest.
- Schneide Kronen erst im Frühjahr zurück. In der Regel sollten Korrekturen an der Krone erst im nächsten Frühjahr erfolgen und nicht im Herbst. Wenn Du die Pflanze vor dem Austreiben der Zweige schneidest, können die Schnittwunden schnell heilen und die Krone wächst reich verzweigt.
- Stülpe der Pflanze einen Jutesack oder eine Vlieshaube über, um sie warm einzupacken. Verwende hierfür keine Folie – sie ist luftundurchlässig und kann Deine Pflanze schädigen.
- Achte beim Einpacken darauf, dass die Blätter nicht nass sind, da sie sonst an den Schutzhauben anfrieren.
- Pflanzen, die Deine Blätter auch in den kalten Jahreszeiten behalten, sollten einen Standort haben, an dem sie so viel Licht wie möglich abbekommen.
- Sichere die Abdeckung mit Juteband oder Jutekordel, sodass sich bei starkem Wind nichts lockern kann.
Tipps zum Winterschutz von Pflanzen:
- Pflanzen brauchen auch im Winter Wasser und Nährstoffe. Vergiss daher regelmässiges Giessen an frostfreien Tagen nicht – jedoch nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Hauben, Matten und Übertöpfe sind nicht nur nützlich, sondern zugleich dekorativ. Mit passenden Accessoires wie Kordeln, Bändern und Anhängern werden sie zum Blickfang in Deinem Garten. Winterschutz kann also auch cool aussehen! Abgedeckt mit dekorativ bedruckten Vlieshauben oder eingewickelt in Jutegeweben mit schönen Motiven, mach Deinen Pflanzen auch im Winter etwas her.
- Die Frosthärte von Sträuchern und Bäumen kann durch falsche Düngung gefährdet werden. Warum? Die Holzreife kann erheblich geschmälert werden, so dass die Triebe anfällig für den Frost werden. Vor März des kommenden Jahres sollte also auf Stickstoffdünger verzichtet werden.
- Wenn Du unsicher bist, ob Deine Pflanze zum Überwintern im Freien geeignet ist, wende Dich bitte an den Gärtner Deines Vertrauens oder frage unsere Mitarbeiter in Deinem HORNBACH Markt.
Pflanzen-Winterschutz