Das Aufstellen beginnt mit dem Setzen von H-Pfostenträgern. Die Abstände richten sich nach den Vorgaben des jeweiligen Carports. Zum Ausrichten der Pfostenträger werden Schnüre in beide Richtungen gespannt und nach dem Aufbauplan des Carports in allen Richtungen ausgerichtet. Vorhandene Pflastersteine können an den entsprechenden Stellen entnommen und Fundamentlöcher 80 cm tief ausgehoben werden. Die Pfostenträger in die ausgehobenen Löcher hängen. Mit einer unterlegten Latte kann der Anker jeweils auf der richtigen Höhe fixiert werden. Die Befestigungslöcher dann mit Beton ausgiessen und den genauen Sitz der Anker nochmals prüfen.
Freistehenden Carport bauen
Wenn Du willst, dass Dein Auto im Trockenen steht, Du aber kein Freund von Garagen bist, dann bau doch einen Carport. Freistehend, kannst Du ihn überall bauen, wo Du ihn brauchst. Sieht gut aus und Dein Auto ist geschützt.
Das brauchst Du
Vorbereitung
H-Pfostenträger ausrichten
Flachdachvariante
H-Pfostenträger setzen
Die Pfosten werden nun entsprechend dem Aufbauplan in die Pfostenträger gestellt. Bei gleich langen Pfosten wird das nötige Dachgefälle dadurch erreicht, indem die Pfosten in aufsteigender Höhe (von der Rück- zur Vorderseite) in den Pfostenträgern befestigt werden.
Sattelbalken auflegen
Die Sattelbalken (Pfetten) an den Abblattungen (Aussparungen) der Pfosten auflegen. Teilabschnitte der Sattelbalken werden mittig über dem Pfosten zusammengefügt. Die Verschraubungen erfolgen von aussen an den Abblattungen der Pfosten in die Sattelbalken.
Sparren montieren
Die Sparren werden im gleichen Abstand nach Aufbauanleitung auf die Sattelbalken aufgelegt und mit Lochplattenwinkeln darauf verschraubt.
Blenden anbringen
An den Sparren werden seitlich und vorne Blenden angebracht. Die seitlichen Blenden werden an den Sparrenenden aufgeschraubt. An der Vorderseite kommt die Blende auf den äusseren Sparren.
Dachplatten auflegen
Die Dachplatten werden zuerst in der Breite und dann in der Länge an der tiefen Seite (Rückseite) beginnend auf der Dachfläche verlegt und ausgerichtet. Die Längs- und Querübergänge der Dachplatten werden mit Dichtband abgedichtet.
Dachplatten verschrauben
Auf den Pfetten werden die Sparren aufgelegt und verschraubt. Es werden jeweils 2 Sparren mit Abstand montiert. Die im Bausatz vorgegebenen Abstände müssen eingehalten werden, damit die nachfolgend zu montierenden Bauteile passen.
Satteldachvariante
Pfosten oben markieren
Mittig zwischen den jeweils zwei Sparren werden Dachbinder montiert. Diese tragen später die Firstpfette. Die Dachbinder zuerst mit einer Schraubzwinge festsetzen und dann mit der Gewindestange verschrauben.
Kopfbänder an Verzapfung montieren
Auch bei der Firstpfette werden längeren Abmessungen aus mehreren Abschnitten zusammengesetzt. Die Verbindung erfolgt auch hier am Blattstoss.
Pfetten auflegen
Auf den Pfosten werden jetzt die Pfetten aufgelegt und an den Verzapfungen verbunden. Lange Pfetten bestehen aus Teilabschnitten. Diese werden am Blattstoss (treppenförmige abgestuftes Ende) oder stumpf über dem Pfosten zusammengefügt und verschraubt.
Pfosten mit Pfostenträger verschrauben
Wenn die Pfetten montiert sind, werden die Pfosten unten mit den Pfostenträgern verschraubt. Die Schraubzwingen werden danach entfernt.
Sparren auflegen
Auf den Pfetten werden die Sparren aufgelegt und verschraubt. Es werden jeweils 2 Sparren mit Abstand montiert. Die im Bausatz vorgegebenen Abstände müssen eingehalten werden, damit die nachfolgend zu montierenden Bauteile passen.
Dachbinder montieren
Mittig zwischen den jeweils zwei Sparren werden Dachbinder montiert. Diese tragen später die Firstpfette. Die Dachbinder zuerst mit einer Schraubzwinge festsetzen und dann mit der Gewindestange verschrauben.
Auch bei der Firstpfette werden längere Abmessungen aus mehreren Abschnitten zusammengesetzt. Die Verbindung erfolgt je nach Bausatz am Blattstoss.
Carport-Dach bauen
Dachsparren für Montage vorbereiten
Nun werden die Dachsparren für die Montage vorbereitet. Für die Dachentwässerung müssen hierzu die Rinneisenbefestigungen eingefräst werden. Dazu zuerst die benötigten Vertiefungen anzeichnen und dann mit der Oberfräse ausfräsen.
Dachsparren verschrauben
Die Dachsparren oben und unten verschrauben.
Streben zur Versteifung anbringen
Wenn die Sparren aufgelegt sind, bekommen die Dachbinder noch jeweils zwei Streben zur Versteifung.
Rinneisen montieren
An den verschraubten Dachsparren können jetzt die Rinneisen montiert werden. Da die Dachrinne später ein Gefälle in Richtung Fallrohr haben muss, werden die Rinneisen an einer gespannten Maurerschnur mit Gefälle ausgerichtet.
Schalbretter verschrauben
Die Dacheindeckung besteht aus einer Schicht Schalbretter und Bitumenschindeln. Die Schalbretter werden auf den Dachsparren verschraubt.
Kanthölzer verschrauben
Nach Fertigstellung der Verschalung werden an beiden Giebelseiten Kanthölzer bündig mit den Schalbrettern verschraubt.
Bitumenschindeln aufnageln
Die Bitumenschindeln nach Vorgabe des Herstellers aufnageln. Das Vernageln erfolgt an den markierten Stellen auf den Schindeln. Nach der Fertigstellung der beiden Dachseiten kommen noch die Firstschindeln. Diese kann man sich passend aus den Bitumenschindeln zuschneiden.
Giebelblenden montieren
An den Giebelseiten werden Giebelblenden montiert. Das Verschrauben der Blenden erfolgt an den Kanthölzern unterhalb der Schalbretter.
Dachentwässerung fertigstellen
Die Dachentwässerung kann nun fertiggestellt werden.
Holzschutz auftragen
Bei unbehandeltem Holz muss noch ein Holzschutzanstrich erfolgen. Ein erster Anstrich kann auch schon vor dem Aufbau erfolgen.