Das Schwingtor kann sowohl in als auch hinter der Toröffnung eingebaut werden. Montiere zuerst den Öffnungsgriff und entferne dann die Transportsicherungen nach Montageanleitung.
Garagentor einbauen
Das Garagentor gehört zu den wichtigsten Bestandteilen einer Garage. Wie Du Dein Tor am einfachsten einbauen kannst, erklären wir Dir in dieser Projektanleitung. Im ersten Teil gibt‘s alle Infos zum Schwingtor-Einbau, im zweiten zum Sektionaltor-Einbau. Ran ans Tor!
Das brauchst Du
Schwingtor einbauen
Tor in der Öffnung: Stell den Torrahmen in die Toröffnung und sichere ihn mit Holzkeilen. Tor hinter der Öffnung: Stell den Torrahmen hinter die Toröffnung und stütze das Tor mit einem Balken oder einer Dachlatte ab.
Richte das Tor nun mit der Wasserwaage aus und fixiere es provisorisch mit einem Anker. Wichtig: Tore ohne Füllung müssen gegen Aufspringen gesichert werden.
Klappe die Laufschienen hoch und berücksichtige dabei ein Gefälle von 30 mm. Die Laufschienen durch Abstützen sichern! Achte dabei auf gleichmässige Abstände zwischen Torrahmen und Torblatt; das kannst Du von aussen kontrollieren.
Das Tor wird nun mit Ankern befestigt. Tor hinter der Öffnung: Die Ankerschrauben sind bereits für den Einbau hinter der Öffnung angebracht. Tor in der Öffnung: Für die Montage in der Öffnung müssen die Schrauben an die Rahmen-Stirnseite umgesetzt werden.
Öffne das Tor und richte die Laufschiene so aus, dass das Torblatt mit den Gummipuffern gleichmässig an der Querstrebe anliegt und vorne einen gleichmässigen Abstand zum Rahmen hat.
Die Laufschienen können nun seitlich an den Garagenwänden oder oben an der Garagendecke befestigt werden – die Querschiene muss dabei absolut waagerecht liegen.
Falls die Rahmenfüsse nicht einbetoniert werden: Entferne die untere Anschlagschiene und verschraube eine Befestigung mit Zargenfusswinkel am Garagenboden.
Sektionaltor einbauen
Sektionaltore werden hinter der Laibung im Garageninnenraum montiert. Sektionaltore sind ideal bei niedrigem Sturz bzw. wenig Platz oberhalb der Toröffnung.
Ziehe vor der Montage eine Masslinie im Abstand von 1 m über dem Garagenboden. Der Tor-Rahmen kann nun vormontiert und hinter die Toröffnung gelegt werden. Lege für den nächsten Arbeitsschritt drei Schraubzwingen bereit.
Stelle den Tor-Rahmen senkrecht auf, richte die Markierung des Rahmens an der Masslinie (1 m) aus und befestige den Rahmen provisorisch mit Schraubzwingen an der Laibung.
Richte den Rahmen genau aus. Befestige den Rahmen nun endgültig mit Ankern - innerhalb oder ausserhalb des Rahmens.
Die waagerechten Laufschienen können jetzt an der Rahmenoberseite angeschraubt und dann mit der Querschiene versehen werden.
Bringe die angeschraubten Laufschienen mit der Querschiene in waagerechte Lage und sichere diese mit einer Schraubzwinge provisorisch gegen Herabfallen.
Baue die beiden Kurvensegmente ein.
Jetzt kannst Du die Laufschienen endgültig an den Seitenwänden oder der Garagendecke befestigen.
Setze nun die einzelnen Torsegmente ein und verbinde sie mit den Bändern. Benutze wegen der Verletzungsgefahr für den nächsten Arbeitsschritt Arbeitshandschuhe. Montiere nun die Torseile und die Spannfedern nach Anleitung des Torherstellers.
Tipp
- Prüfe halbjährlich durch Sichtkontrolle alle Bauteile und Sicherheitseinrichtungen auf Vollständigkeit, Zustand und Wirksamkeit. Schadhafte Torseile müssen ausgewechselt und eine mangelhafte Zugfederspannung eingestellt werden. Die Befestigungspunkte müssen auf festen Sitz geprüft werden. Laufrollen müssen bei geschlossenem Tor von Hand leicht drehbar sein – bei Bedarf neu einstellen. Die Scharniere und Rollenhalter werden geölt. Den Schliesszylinder darfst Du nicht ölen! Er wird bei Schwergängigkeit mit etwas Graphitstaub leichtgängig gemacht.
- Benutze beim Einstellen und Warten wegen der Verletzungsgefahr Arbeitshandschuhe.
- Nahezu alle Garagentore können mit einem elektrischen Torantrieb ausgerüstet werden. Neben einem 230 V-Stromanschluss sind eine Mindest-Garagentiefe von 3.235 mm und die angegebenen Mindestmasse erforderlich.